Heuer wollten wir dem Advent und dem Warten auf das Christkind eine ganz besondere Note verleihen. Nicht zuletzt aus dem Grund, weil das Laternenfest der Gruppen Orange, Gelb, Blau und des kleinen Hauses wegen Schlechtwetter leider abgesagt werden musste, wollten wir die besinnliche Zeit vor Weihnachten dazu nutzen, die Eltern zu uns in den Kindergarten einzuladen.
Wir wollten zum einen den Eltern einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben, und Lieder oder Geschichten mit den Kindern gemeinsam vortragen und zum anderen sollte unsere Adventstunde natürlich ein gemütliches, zwangloses Beisammensein bei Tee und Weihnachtskeksen sein, und einen einladenden Rahmen zum Plaudern und gemeinsamen Spielen bieten. Um den Tee kümmerten wir uns, alle Eltern waren so nett und haben die köstlichsten Kekse mitgebracht, sodass einer besinnlichen Stunde nichts im Wege stand.
Jede Gruppe hat ein ganz besonderes Programm vorbereitet. Wir, die blaue Gruppe, wollten die Eltern an unserem täglichen „Adventkreis“ teilhaben lassen, den wir mit einigen „Schmankerl“ ein bisschen ausschmückten. Neben unseren alltäglichen Advent- und Weihnachtsliedern wollten wir den Vorschulkindern die Möglichkeit geben, die Lieder, die sie im Rahmen der elementaren Musikerziehung mit Cordula Schröck instrumental erarbeitet haben, zum Besten zu geben.
Alle Kinder begleiteten das schöne Spiel mit kräftigem Gesang. Außerdem wurde auch an diesem Tag ein „Adventkind“ von unserer Zauberschüssel bestimmt, welches das Sackerl vom Adventkalender mit nach Hause nehmen durfte.
Das große Highlight des heutigen Tages war aber mit Sicherheit das Bilderbuch – Kino! Die Geschichte „Der kleine Igel feiert Weihnachten“ wurde ganz groß an die Wand projiziert und Karin hat die Geschichte vom kleinen Igel erzählt, der sich voller Vorfreude auf Weihnachten vorbereitet, seinen Baum schmückt und Geschenke bastelt, dann aber doch feststellt, dass das schönste an Weihnachten das Zusammensein mit den Freunden ist!
Nach dem „offiziellen“ Teil der Adventstunde habe sich alle Eltern und Kinder Tee und Kekse gut schmecken lassen und auch die gemeinsame Zeit im Kindergarten für einige Erkundungen des Gruppenraumes und für gemeinsame Spiele genützt!
Es war eine ganz besondere Stunde für uns alle und wir danken allen Eltern, dass sie dieses kleine „Adventfest“ durch ihr Kommen (am Vormittag) ermöglicht haben!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen