Dienstag, 8. Mai 2018

Zaunprojekt im kleinen Haus

Unser Garten ist richtig groß, es ist eine Herausforderung alle Kinder im Blick zu haben. Um dies zu erleichtern und den Garten bzw. den Eingang zu verschönen starteten wir gemeinsam mit dem Elternbereit unser „Zaunprojekt“.

Dieses startete bei unserem Sommerfest – dem „Raupenfest“. Jedes Kind durfte eine Zaunlatte bemalen. Ein Kind + Eltern hatten die Idee diesen mit dem Namen des Kindes zu beschriften. Diese Idee gefiel vielen so waren alle Zaunlatten mit dem Namen gestaltet und rundherum ganz bunt und individuell bemalt.


Der Zaun passt gut in unseren Garten und die Kinder sind stolz wenn sie IHRE Zaunlatte beim Bringen, Abholen oder im Garten gemeinsam mit ihren Freunden bewundern können.
So sollte das Projekt weitergeführt werden. Durch jedes Kind wächst der Zaun.






Um auch den neuen Kindern diese Möglichkeit zu bieten mussten wir einkaufen. Gemeinsam (beide Gruppen vom kleinen Haus) marschierten wir los.

Der Holzwurm war unser Ziel.
Alles klappte hervorragend und somit konnte am nächsten Tag gemalt werden.

Im Turnsaal wurden die Farben vorbereitet und alle Eltern nahmen sich beim Abholen die Zeit die Zaunlatte Ihres Kindes gemeinsam zu bemalen.

Danke für Ihre Hilfe – wir freuen uns wenn der Zaun weiterwächst

Cremerutsche im kleinen Haus

An 2 Tagen konnten die Kinder die Cremerutsche genießen. Sie kennen diese schon und freuten sich besonders auf diese Tage.

Hier werden im warmen Turnsaal Matten aufgelegt und mit einer Folie abgedeckt. Anschließend dürfen sich die Kinder in Badebekleidung selber und/ oder gegenseitig eincremen, auch die Folie eincremen und mit ein wenig warmen Wasser kann richtig „losgeflutscht“ werden.

Auf den weichen Matten können die Kinder nun krabbeln, kriechen, rollen, rutschen, malen, Abdrücke und Muster hinterlassen und einfach miteinander Spaß haben.


Dieses Angebot schafft nicht nur in der Körperwahrnehmung neue Anreize und Impulse, sondern auch in der grob- und feinmotorischen Entwicklung, der Schulung der Basissinne, Stabilisierung des Gleichgewichts und viele weitere Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten die gefördert, weiterentwickelt und verbessert werden.

Diese intensiven Erfahrungen helfen den Kindern sich selbst wieder besser zu spüren und sich selbst besser wahrzunehmen. Außerdem stärkt es die sozialen und emotionalen Fähigkeiten der Kinder und fördert den Zusammenhalt der Gruppe durch das gemeinsame Erleben.

Und vor allem – und das ist das Wichtigste – macht es einen Riesenspaß!