Freitag, 22. November 2013

Laternenfest 11. und 12. 11. 2013

Endlich wieder Laternenfest, wieder an zwei Tagen. Obwohl der Wind uns am Montag fast verblasen hat, konnte an beiden Terminen die Feier, wie folgt, ablaufen:

Um 17 Uhr warteten die Kinder in der Garderobe auf ihren Auftritt, die Eltern sicherten sich einen guten Platz im Garten. Zu “Conquest  of Paradise“ zogen die Kinder in einer langen Reihe in den Garten, heuer das erste Mal mit Holzlaternen und, wie immer, echten Kerzen (Wir sind ja Klimabündniskindergarten und wollen Müll vermeiden!).
Nach einem Laternenlied und der Klanggeschichte von der „Laterne Lumina“, ging´s dann gemeinsam auf die Suche nach dem Heiligen Martin (dargestellt von Florian Pillhofers Schwester), der uns dann zurück in den Kindergarten brachte. Dort angekommen erhielt jedes Kind ein Weckerl, das es mit seiner Familie teilen sollte.
So wurde der Gedanke des Teilens in den Mittelpunkt der Feier gestellt!


Erntedankfest 4.10.2013

Unser Erntedankfest ist nun schon einige Zeit vorüber, endlich habe ich Zeit darüber zu berichten:

Diesmal feierte jede Gruppe für sich, denn jede hatte ihr eigenes Thema:

In der orangen Gruppe war der Schwerpunkt: „Vom Korn zum Brot“ und die Kinder durften selbst Brot backen.

Die blaue Gruppe beschäftigte sich mit den Feldfrüchten, vor allem den Erdäpfeln. Zum Fest gabs dann Ofenkartoffel.

Auch die rote Gruppe hatte den Erdapfel zum Thema und hatte Freude an einem spannenden Kartoffeltheater.

Eine Apfelgeschichte und die passende, leckere Jause war in der grünen Gruppe der Höhepunkt des Erntedankfestes.

Die gelbe Gruppe hat gekocht und anschließend ihr Apfelkompott genossen.

So vielfältig kann das Erntefest im Kindergarten sein!



Montag, 9. September 2013

Unser Sommerfest 2013

Die Ferien sind vorbei und wir hoffen alle sind gut erholt wieder im Kindergarten.
Heute möchte ich euch von unserem Sommerfest berichten:
Am 19. Juni ist unser Kindergarten offiziell zum Klimabündniskindergarten geworden. Das wurde gebührend gefeiert. Das Thema „Sonnenpicknick“ war richtig gewählt. Nach vielen kühlen Wochen mit Regen, zeigte sich die Sonne von ihrer allerbesten Seite!
Zu diesem Fest durften wir auch Vertreter der Gemeinde begrüßen: Vizebürgermeister Dr. Christian Stocker, Stadtrat Christian Mayerhofer MSc , Frau Gemeinderat Brigitte Zierhofer, den Energiebeauftragten der Stadt Herrn Dipl Ing Martin Hesik und die Vertreterin des Klimabündnisses NÖ Frau Dipl Ing Christiane Barth.

Nach einem offiziellen Teil mit Ansprachen, Übergabe der Klimabündnisplakette und Vorführungen der Kinder („Mobilitätssong“, Tanz nach „I`m walking on sunshine“)gab es Spiel und Spaß bei den verschiedensten Stationen. Highlights war das Kochen mit Hilfe der Sonne auf einem eigens dafür, von Herrn Hesik, mitgebrachten Kocher und die Gestaltung unserer WAWA (Weiberl aus wiederverwertbarem Abfall), die nun unseren Eingangsbereich ziert. Gegen die immer stärker brennende Sonne half aber bald nur noch die Flucht unter die Sonnenschirme und viel Trinken!!!!
Hier ein großes Dankeschön an alle, die uns kulinarisch und mit Sonnenschirmen unterstützten.
So wie wir im Sommer das Kindergartenjahr abgeschlossen haben, so möchten wir den Herbst beginnen. Fleißig waren wir beim Sammeln der Klimameilen – in den nächsten Tagen ist große Auszählung. Wie viele sind nun endgültig zusammengekommen? Das Ergebnis erfahrt ihr im nächsten Bericht.


Susanne Feichtinger

Mittwoch, 22. Mai 2013

Osterfest am 3. April 2013



 
Bei unserem heurigen Osterfest gab es eine ganz besondere Überraschung für die Kinder: Kino im Turnsaal
Auf der riesigen (Lein)Wand sahen die Kinder die berührende Geschichte vom kleinen kranken Hasen, untermalt von wunderschönen, ins Ohr gehenden, Liedern.
Der Titel des Stücks: “Ich bin stark”
Natürlich durfte auch eine leckere Osterjause nicht fehlen und zum guten Abschluss konnten alle ihr Osternestchen in der Gruppe suchen.
Und wie ich gehört habe, hat wirklich jeder eines gefunden
 

Sonntag, 17. Februar 2013

Advent 2012


So schnell vergeht die Zeit und das Jahr 2012 ist vorbei. Es gibt aber noch einiges über die Ereignisse im Advent zu berichten:
Nikolausfeier 6.12.2012
Die Aufregung am Morgen dieses Tages war groß. Waren wir „brav“ genug, dass der Nikolaus uns auch wirklich besucht. Die Chancen standen gut, denn die bereits Tage zuvor gebastelten Nikolaussäckchen waren verschwunden. Hat sie der Nikolaus in der Nacht geholt, um sie für uns zu füllen?
Um 9 Uhr war es dann soweit, alle Kinder trafen einander im Turnsaal, die Adventkranzkerzen wurden angezündet und da klopfte es auch schon. Wirklich der Nikolaus war gekommen und wir durften unsere vorbereiteten Lieder und Sprüche vortragen. Zur Enttäuschung einiger Kinder hatte der Nikolaus den erwarteten großen Sack nicht mit. Doch schnell waren alle beruhigt, als der Nikolaus uns später in der Gruppe beim Jausnen überraschte und da unsere gefüllten Sackerl austeilte. Es waren so viele, dass sie niemals in einen Sack gepasst hätten!
Nachdem uns der Nikolaus verlassen hatte feierten alle gemütlich in der eigenen Gruppe mit Spielen, Geschichten und Liedern.


Adventfeier 21.12.2012
Der letzte Kindergartentag vor Weihnachten sollte ein ruhiger und gemütlicher werden. Jede Gruppe feierte für sich, bei einer guten, gemeinsamen Jause und mit Liedern und einer Geschichte um den Adventkranz. Auch die letzten Adventkalenderpackerl wurden ausgeteilt und jedes Kind durfte sein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk für die Eltern mit nach Hause nehmen:
Heuer mischte jedes Kind sein persönliches Müsli in einem selbstgestalteten Einmachglas. Wir hoffen es hat den Eltern geschmeckt!


Energie im Kindergarten erlebbar machen


Energie im Kindergartenalltag erlebbar machen -
Wie geht das?
Die riesige Photovoltaikanlage am Dach und die leuchtende Anzeigetafel im Eingangsbereich unseres Kindergartens können nicht übersehen werden, auch nicht von den Kindern. Doch wie erklärt man ihnen, was hier bahn brechendes passiert. Worte wie Energieerzeugung – Energiesparen – erneuerbare Energie und Klimaschutz sind in aller Munde, doch was bedeuten sie für uns?
Zuerst wollten wir Pädagoginnen und Betreuerinnen mehr über das Energiekonzept unseres Hauses erfahren. Zu diesem Zweck besuchte uns Herr Dipl Ing. Martin Hesik, der Energiebeauftragte der Stadt Wiener Neustadt. Er erklärte uns, auch für Nichttechniker leicht verständlich, alle wichtigen Baumaßnahmen und die Abläufe unserer Anlage und was „Nullenergiehaus“ bedeutet. Im weiteren übergab er uns Unterlagen und Lehrmittel, um auch mit Kindern das Thema behandeln zu können und bot uns weitere Zusammenarbeit zu diesem Thema an.

Schon vorher besuchte uns Herr Praunias mit dem Hasen Joulius, der die Kinder mit dem Thema Energie auf spielerische Weise bekannt machte. Dafür erhielten wir den „Energiekoffer“ der EVN!