Montag, 19. November 2012

Laternenfeste


Nichts, aber auch gar nichts, konnte uns dieses Jahr aufhalten, unser Laternenfest zu feiern

Noch nie in meinen vielen Jahren im Kindergarten ist es passiert, dass wir einen Tag vorm Fest noch keine Laternen hatten. Leider haben uns diesmal die Lieferanten ziemlich im Stich gelassen, erst im letzten Moment wurden uns die Laternenrohlinge geschickt. Zum Glück war alles andere vorbereitet und wir haben es bis zur Feier geschafft. (Danke liebe Eltern, dass Sie für den Notfall Ersatzlaternen bereitstellen konnten!!!)

Während die Gruppen(rot und orange) am Dienstag bei trockenem, milden Wetter feiern konnten, hatte das Wetter am Montag nicht wirklich Einsehen mit uns(gelbe, blaue und grüne Gruppe). Beim gemütlichen Beisammensein fing es leider zu regnen an, was aber niemanden störte, die Stimmung war hervorragend.

Beigetragen zur guten Stimmung an beiden Tagen, haben einerseits die vielen, von den Eltern, selbstgemachten, Leckereien (DANKE, DANKE, DANKE) andererseits aber auch unser „Heiliger Martin“ mit seinem Pferd!


Danke der Familie von Florian Pillhofer, dass ihr mit eurem braven Pferd an beiden Tagen bei uns wart und die Kinder nicht nur das Tier anschauen, sondern auch angreifen und füttern durften!!!

Susanne Feichtinger
www.kiga-Anemonensee.at

Vorlesetag


Am 23. 10. war eine Klasse der Sporthauptschule in der gelben und grünen Gruppe zum Vorlesen. Nachdem wir bereit das zweite Jahr mit den Schülern zusammenarbeiten, freuten sich schon alle auf diesen Tag: Die „Lesepässe“ des letzten Jahres wurden wieder aktiviert und die Bilderbuchbibliothek, die mittlerweile ziemlich angewachsen ist, wurde bereitgestellt. Die Großen und Kleinen fanden sich schnell zusammen und zogen sich mit Büchern bewaffnet in sämtliche Nebenräume und Ecken zurück. Leider war die Zeit viel zu schnell vorüber und die Schüler mussten zurück in den Unterricht.

Hoffentlich haben sie trotz sportlicher Wettkämpfe, Prüfungen und Schularbeiten bald wieder für uns Zeit.

Auch die Kinder der anderen Gruppen würden sich sehr über Besuch aus der Schule freuen!

Susanne Feichtinger
www.kiga-Anemonensee.at

Montag, 5. November 2012


Die Zeit der Vorbereitungen und Aufregungen ist vorbei, Eröffnung und Tag der offenen Tür gut
überstanden. Endlich ist Zeit alles revue passieren zu lassen:

Wir wussten alle nicht so genau, was auf uns zukommen würde, als wir die genauen Angaben über unsere Eröffnung erhielten, trotzdem gingen wir frisch ans Werk und alle im Haus halfen mit. So war alles rasch vorbereitet , der Tag konnte kommen und der verlief nach Plan. Die Kinder sangen unsere bekannten Kindergartenhits, die Ehrengäste Fr. Landesrätin Barbara Schwarz, Herr Bürgermeister Müller, Herr Vizebürgermeister Stocker und Herr Architekt Rauhofer hielten ihre Ansprachen und ich hatte die Ehre den symbolischen Schlüssel von Frau Landesrätin Schwarz zu übernehmen. Nach Segen, Landeshymne und Durchschneiden des Bandes ging der richtige Rummel los: Fotos, WNTV und ein Rundgang durchs Haus. Ich freue mich sehr, dass das Haus und unsere Arbeit gut gefallen haben.

Der Tag der offenen Tür war um einiges entspannter. Es war sehr schön, dass doch einige Gäste und viele Eltern kamen. An diesem Tag war es möglich sich alles genau anzuschauen und bei einer Tasse Kaffee ließ es sich recht gut plaudern.

Wir bekamen auch Besuch von Christoph Klinger, der unser tolles Kindergartenlogo entworfen hat. Er übergab uns alle Rechte daran und wir konnten uns mit einem kleinen Geschenk erkenntlich zeigen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, dass beide Ereignisse ein so toller Erfolg wurden.

Susanne Feichtinger
www.kiga-Anemonensee.at